tourismusregion
rosalia - neufelder see

strategische markenberatung

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben hat sich die Tourismusregion Rosalia – Neufelder Seenplatte vollkommen neu aufgestellt: Die Anzahl der Gemeinden hat sich mehr als verdoppelt, die Fläche der Region damit erheblich vergrößert und das touristische Angebot ist noch breiter und interessanter, aber dadurch auch heterogener.

Angesichts dieser herausfordernden Ausgangslage wurde von uns in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung des Tourismusverbandes mit Jänner 2018 ein Markenentwicklungsprozess gestartet, der die Region „Rosalia – Neufelder See – Das WOW! Im Burgenland!“ als Region vieler einzigartiger Angebote, die zum Gesamterlebnis werden sollen, positioniert.

Als Erstes wurde ein professionelles Branding für die Region erstellt, ein komplettes Corporate Design für den Tourismusverband sowie Imagesujets zu den einzelnen Themenkompetenzfeldern, die als Anzeigen, Plakate, Banner, etc. zielgruppenspezifi sch eingesetzt werden. Essentiell war auch die Konzeption der Messeauftritte samt entsprechender Werbemittel für den deutschen, slowakischen und ungarischen Sprachraum: Videos und Präsentationstools, Printfolder und natürlich die Website mit Buchungsplattform als Basis für die Online Kommunikation. Hier besteht für alle Betriebe und Gemeinden der Region die Möglichkeit, eigene Angebote zu entwickeln und die Website als Plattform zu nutzen.

Die größte Veranstaltung des Tourismusverbandes, der Rosalia Radwandertag, wurde 2019 erstmals auf neue Beine gestellt. Im Focus stand auch hier die Einbeziehung von (nicht nur touristischen) Betrieben, um eine möglichst breite Zusammenarbeit in der Region zu entwickeln.